Holzhausbau

07Das Rottaler Holzhaus ist ein Projekt zur Förderung der Regionalwirtschaft.
Dieses Projekt hat sich die Realisierung des Traums vom eigenen Haus und vom Leben im Einklang mit der Natur zur Aufgabe gemacht.

Die Bäume wachsen bei den Waldbauern unserer Region, Sägewerke in der Nähe sorgen für den richtigen Schnitt und hiesige Zimmerermeister für eine handwerklich hochwertige Verarbeitung.
Der Naturbaustoff Holz schafft durch seine Natürlichkeit, Lebendigkeit und Ausstrahlung ein behagliches Raumklima mit überdurchschnittlichen Wärmedämmeigenschaften.
Für den Bau des Rottaler Holzhauses wird nur Massivholz wie zum Beispiel Fichte, Kiefer, Lärche, Tanne, Douglasie und Eiche aus den Wäldern des Landkreises Rottal-Inn verwendet.
Der Bauherr hat somit die Möglichkeit, sich die Bäume für sein Rottaler Holzhaus in den heimischen Wäldern auszusuchen! Auf Wunsch wird das Holz nach der Mondphase geschlagen.

Das Konzept sieht die Vermarktung eines preisgünstigen Holzhauses aus kreiseigenen Rohstoffen mit einer guten Energiebilanz in Handwerksqualität vor. Um eine gleichbleibende Qualität des Rottaler Holzhauses sicherzustellen, wurde ein eigener Qualitätspaß entwickelt. Er garantiert die Qualität des Baues, kontrolliert die am Hausbau beteiligten Gewerke und gibt somit dem Bauherrn eine unerläßliche Sicherheit.

Die unverwechselbaren Qualitätsmerkmale sind u.a.:
> guter Schallschutz
> überdurchschnittlicher Wärmeschutz
> hervorragende Luftdichtigkeit
> diffusionsoffene Bauweise
> minimaler Primärenergieaufwand
> großer Holzanteil
> kein chemischer Holzschutz
> geringer Einsatz von nicht erneuerbaren Rohstoffen